Now reading

Lebensanleitung: Eine Rezension von NOIXE von nano

Lebensanleitung: Eine Rezension von NOIXE von nano - Raijin Rock
Lebensanleitung: Eine Rezension von NOIXE von nano

「1」

Noixe, das raue, chaotische, aber berauschende Doppelalbum zum 10-jährigen Jubiläum von nano könnte das beste Album 2023 sein. Die Intensität ist erbarmungslos. Die Energie lässt vom ersten bis zum letzten Lied nicht nach. Die einzige Entsprechung, die einem in den Sinn kommt, ist Unseen World von BAND-MAID, ein furioser Ausbruch ekstatischer Rage, der Anfang 2021 auf dem Höhepunkt der COVID-19-Krise erschien. Genau so, wie Unseen World 2021 alle Konkurrenten fertigmachte, ist vielleicht NOIXE die eine maßgebliche Veröffentlichung des Jahres 2023.

Doch Noixe ist eine ganz andere Art von Album als das eiskalte Meisterwerk Unseen World. Es bestehen in der Tat Parallelen. Miku Kobato von BAND-MAID gehört zu den größten Rock-Songtextern der Welt. Aber nano ist ganz genauso faszinierend. Beide schreiben schwierige, anspruchsvolle Texte. Sowohl Miku als auch nano können weitschweifig, anspielungsreich und fordernd sein. Und beide können knapp, direkt und grob sein.

「2」

Aber die Lieder von nano stechen durch ihre Erkundung der Abwägungen und Konsequenzen hervor, die Wendepunkte des Lebens für einen Menschen mit sich bringen können. Der Erzähler von nanos Liedern muss oft eine Entscheidung treffen. Man muss handeln. Aber die Informationen, um diese Entscheidung zu treffen, können unvollständig oder verwirrend sein. Hören Sie sich den Text des Eröffnungsliedes „Evolution“ an, um eine Vorstellung von den Herausforderungen zu bekommen, denen Menschen gegenüberstehen:

Trapped in a labyrinth inside my head

When all the signs are leading me away from the goal before me

The harder I try to escape the dread,

The deeper the shadows take me into the night

When all I needed was a ray of light

 

Gefangen in einem Labyrinth in meinem Kopf,

Wenn mich alle Zeichen von dem Ziel vor mir wegführen.

Je mehr ich versuche, dem Grauen zu entkommen,

Desto tiefer ziehen mich die Schatten in die Nacht,

Wo ich doch nur einen Lichtstrahl brauchte

「3」

NOIXE verkörpert nanos Erkundung des Sinnes menschlicher Existenz und eine ständige Suche nach Sinn und Ziel im Leben. nano scheint zu erkennen, dass die Wendepunkte existenzielle Folgen haben können. Die zu treffende Entscheidung wird sich auf den künftigen Lauf des Lebens auswirken.

Die Songtexte enthalten Sätze wie „I don’t know how to go on/I don’t know where I belong“ („Fight Song“), „make a choice: lead or just follow“ („We Are the Vanguard“) oder „do we have faith in our fate?“ („Broken Voices“). nanos Texte werfen eine bestimmte Art von Problem auf und versuchen, dieses Problem frontal anzugehen. Das Problem lässt sich nicht auf einfache Weise lösen. Es ist Teil einer fortwährenden Reise, zu der Erfolge, Misserfolge, Zweifel und Fehlstarts gehören.

「4」

Ein emotionaler Höhepunkt dieser Reise ereignet sich gegen Anfang des Liedes „A Nameless Color“. Nach einer kurzen gesanglichen Einleitung mit Gastkünstler Underbar lässt nano den Ausdruck „Rock on!“ vom Stapel. nano singt diesen Satz in einer Stimme, die so sehr von Leidenschaft und Freude erfüllt ist, dass es fast unmöglich wird, die Bedeutung zu verarbeiten.

Fans werden wissen, dass der Satz „Rock on!“ für nano eine besondere Bedeutung hat. Er war nicht nur der Titel ihres 2015er Albums, sondern „Rock on!“ ist ein Schlagwort, das sie regelmäßig verwendet. Doch für nano ist „Rock on!“ nicht bloß ein Schlagwort. Es ist eine Lebensphilosophie. Es spiegelt die Tatsache wider, dass wir in einer Welt der Leidenschaften und Ängste leben. Wir müssen die von dieser Welt gestellten Herausforderungen annehmen, notwendige Entscheidungen fundiert treffen und dann einfach „weiterrocken“.

Der Hörer mag das genaue Rätsel, vor dem der Erzähler in nanos Liedern steht, nicht kennen, aber er kann hören, wie sich die Rädchen in seinem Kopf drehen. „Was mache ich?“ „Warum spüre ich Zweifel?“ „Wie sollte ich antworten?“ Und, besonders wichtig: „Welche Folgen werden meine Handlungen für andere haben?“

「5」

In nanos Antworten findet sich ein Element des klassischen Stoizismus. nano erkennt an, dass es vielleicht keine eindeutige Antwort gibt. Wie die Stoiker muss der Erzähler Entscheidungen anhand dessen treffen, was er weiß und was er kontrollieren kann. Man muss die Dinge, die außerhalb der eigenen Kontrolle liegen, ignorieren oder akzeptieren. Die Antwort besteht darin, die Entscheidung zu treffen und dann „weiterzurocken“.

Die Suche nach Sinn und Ziel im Leben, der sich die Stoiker widmeten, ist ein Motiv, das sich bis heute durch philosophische Debatten zieht. Ohne die Metapher zu sehr zu strapazieren, erinnern nanos Lieder oft an Ideen, die der deutsche Philosoph Paul Tillich in seinem Buch Der Mut zum Sein bespricht. In Kapitel 1 erklärt Tillich: „Der Mut zum Sein ist der ethische Akt, in dem der Mensch sein eigenes Sein bejaht trotz jener Elemente seiner Existenz, die seiner essentiellen Selbstbejahung widerstreiten.“ Es besteht ein inhärenter Zwiespalt zwischen Vernunft und Verlangen. Tillich schreibt weiter: „Mut ist Geistesstärke, die alles überwindet, was die Erlangung des höchsten Gutes bedroht.“

Konfrontiert mit dem großen Abgrund der Bedeutungslosigkeit sagt Tillich, dass Menschen vor der Wahl zwischen Mut und Verzweiflung stünden und man sich für den Mut entscheiden solle. So könne man trotz Unsicherheit sinnvoll leben.

「6」

nanos Herangehensweise an die Herausforderungen des Lebens scheint mit Tillichs Aussage in Einklang zu stehen, dass „die Bejahung des eigenen essentiellen Seins trotz aller Begierden und Ängste Freudigkeit erzeugt“. Woraufhin nano zweifellos erwidern würde: „Rock on!“

Um ehrlich zu sein, wirkt es etwas fadenscheinig, sich auf den „Erzähler“ der Lieder zu beziehen statt auf nano. nano gehört zu den emotional ehrlichsten Rockkünstlern der Welt. Und sie hat eine der engsten Bindungen zu den Fans. In Tweets, Instagram-Livestreams und Twitch-Gesprächen redet nano außerordentlich offen über das Erleben von Selbstzweifeln, Unsicherheit und Verwirrung. So hat nano, die in New York City geboren wurde, aber mit vierzehn Jahren nach Japan zog, zum Beispiel über das bisweilen im Leben verspürte Dualitätsgefühl gesprochen.

Man muss also davon ausgehen, dass die Worte auf schmerzvoller persönlicher Erfahrung beruhen, wenn nano in „A Nameless Color“ singt:

Until the day that I met you

I never thought that I could change;

But now I know that I can find my own true colors

If I just believe.

 

Bis zu dem Tag, als ich dich traf,

Dachte ich nie, dass ich mich ändern könnte;

Doch jetzt weiß ich, dass ich mein wahres Ich finden kann,

Wenn ich nur daran glaube.

「7」

Hier unterscheiden sich nanos Schlussfolgerungen von denen Miku Kobatos und von faszinierenden Songtexten der BAND-MAID-Kultsängerin Saiki, die begonnen hat, die Antworten von BAND-MAID auf die Herausforderungen der modernen Welt um ihre eigenen Perspektiven zu ergänzen („Hate“ von der 2022er EP Unleash!!!!! veranschaulicht, was ich in Bezug auf Saiki meine).

Oftmals scheint der Erzähler in den Liedern von BAND-MAID zu einem Liebhaber oder Freund zu sagen: „Hier ist mein Vorschlag; mach, was du willst, denn ich schaffe es auch ohne dich.“ nano hingegen sagt typischerweise: „Wir können es nur zusammen schaffen.“ Hören Sie sich den Text von „Let’s Make Noise“ an:

I’ve been stuck in this mess until I found you.

I’ve been waiting for this moment all along…

Forget the world and let’s make noise

Whatever makes you feel alive

Take the jump with me

Don’t ever let me go.

 

Ich saß in diesem Chaos fest, bis ich dich fand.

Ich habe die ganze Zeit auf diesen Moment gewartet …

Vergiss die Welt und lass uns Krach machen,

Was immer dafür sorgt, dass du dich lebendig fühlst.

Spring mit mir,

Lass mich niemals los.

「8」

Es ist recht einfach, die Perspektive von BAND-MAID mitzuempfinden, denn Leben und Lieben ist nicht leicht, Freunde. Aber in nanos Antwort steckt etwas wirklich Inspirierendes. nanos englische Übersetzung des Liedes „God Knows“ ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man das löst, was Paul Tillich als „eines der schwierigsten ethischen Probleme, die Beziehung von Selbstbejahung und Liebe zu anderen Menschen“ beschreibt:

When you are here for me

And I am here for you,

And there’s nobody else

Just the two of us in loneliness

A long forgotten dream awakens in the empty shadows of our past

A memory calling to you

I promise whatever happens I am with you

I won’t ever lose you.

Wenn du für mich da bist
Und ich für dich da bin
Und es niemand anderen gibt,
Nur uns zwei in Einsamkeit,
Erwacht ein lang vergessener Traum in den leeren Schatten unserer Vergangenheit,
Eine Erinnerung, die dich ruft.
Ich verspreche, was auch geschieht, ich bin bei dir,
Ich werde dich niemals verlieren.

「9」

Seltsamerweise erinnern nanos Texte auch an einige der großen Existenzphilosophen des 20. Jahrhunderts. So zeigt beispielsweise der große französische Existenzialist Jean-Paul Sartre auf, dass die Freiheit, Entscheidung zu treffen, auch die Verantwortung für die Folgen dieser Entscheidungen mit sich bringt. Man muss zu den getroffenen Entscheidungen stehen und die Konsequenzen akzeptieren, selbst solche Auswirkungen, mit denen man niemals gerechnet hätte, und insbesondere diejenigen, die andere Menschen verletzen.

Das ist eine der wichtigen Lektionen großer koreanischer Dramen wie des existenziellen Mystery-Thrillers „Mine“. Wie bei nanos Liedern handelt es sich bei „Mine“ um eine tiefgehende Erkundung menschlicher Beziehungen und der Entscheidungen, die sich auf diese Beziehungen auswirken können. Aber nano scheint die harten Lektionen weitergeben zu wollen, die sich aus schwierigen Entscheidungen ergeben. nanos „Circle of Stars“ fasst diesen Gedanken der geteilten Verantwortung zusammen:

With every single milestone

We’ve reached a crossroad

Whenever you feel like the world’s falling in

I will dive right with you

By your side so you are not alone…

Together we will chase our happy ending.

 

Mit jedem einzelnen Meilenstein
Haben wir eine Kreuzung erreicht.
Wann immer du meinst, die Welt stürze ein,
Tauche ich mit dir
An deiner Seite, damit du nicht allein bist …
Gemeinsam jagen wir unser Happy End.

「10」

Die Lieder sind durchgehend großartig. nanos Lieder sind im selben musikalischen Quadranten angesiedelt wie die von BAND-MAID und TriDENT. Die Lieder dieser Bands zeichnen sich wie die von nano durch packende Aufhänger, aufwühlende Powerakkorde, flammende Gitarrensolos, komplexe Arrangements mit ein- und aussetzenden Instrumenten, berauschendes Schlagzeugspiel sowie kreative und funkige Basslinien aus. Am wichtigsten: Es ist ein durchgängiger Grundton von Chaos vorhanden.

Wie die talentierten Sängerinnen Ado, Aimer, LiSA und Reona ist auch nano tief in der Anime-Welt verwurzelt. Es wäre jedoch ein Fehler, zu behaupten, nano sei stärker poporientiert als BAND-MAID, TRiDENT oder ähnliche Bands. Aktuelle Anime-Serien sind oft von Dunkelheit und Zweifel durchzogen. Vor- und Nachspann von Anime-Serien vermitteln häufig ein Gefühl von Verwirrung und Durcheinander. nanos Anime-Titelsongs wie „Evolution“ und „Catastrophe“ spiegeln dieses Chaos auf jeden Fall wider.

「11」

Die Instrumentierung von nanos Liedern ist oft sehr vielfältig. Die Arrangements umfassen bisweilen Keyboards, Synthesizer und leichte Orchestrierung. Die Musiker auf nanos Veröffentlichungen gehören zu den talentiertesten der Welt. Vielleicht ist es unmöglich, dass irgendein Gitarrensolo das Niveau desjenigen in 想イ出カケラ aus dem 2012er Debütalbum Nanoir erreicht. Dennoch kommen die Solos in „Evolution“, „Broken Voices“ und „God Knows“ sehr nah heran. Das Gitarrensolo in „TRUTH: A Great Detective Of Love“ zeichnet sich dadurch aus, dass es langsam und suchend beginnt, ehe es in einem Taumel aus Noten explodiert. Die chaotische Gitarreneinleitung zu „God Knows“ ist faszinierend.

„Let’s make noise“ ist ein sofortiger Klassiker. Sein wiederholtes „Hell yeah, hell yeah, let’s keep rocking on“ erinnert an das Mantra „Rock on!“ und ist einer der Höhepunkte des Albums. nano stellt oft sehnsüchtige Bezüge her, die über die gegenwärtige Realität hinausblicken, wie in „Circle of Stars“. Nur durch das Treffen der notwendigen Entscheidungen kann sich der Erzähler aus der Gegenwart befreien und die Sterne erreichen.

「12」

Die Rhythmusgitarren setzen oft sehr stark die Chorus- und Reverb-Pedale ein. Dadurch entsteht eine echte Power-Pop-Atmosphäre. Das Eröffnungs-Riff von „Rewrite“ ruft beispielsweise Erinnerungen an die hypnotischen Riffs des verstorbenen großen Tommy Keene wach.

Es finden sich gelegentliche Soundeffekte, die die Wirkung des Liedes verstärken. Dazu gehören ein Alarm und eine tickende Uhr in „We Are the Vanguard“ sowie eine Sirene in „TRUTH: A Great Detective Of Love“. Ein plötzlicher Wechsel der Tonart in „God Knows“ steigert die emotionale Wirkung eines berauschenden Lobgesangs auf die Freuden eines gemeinsamen Schicksals.

「13」

NOIXE sticht durch mehrere Kollaborationen mit anderen Sängern hervor. KIHOW von der Band Myth & Droid hat eine unverwechselbare Stimme. Ihr leicht schrilleres Timbre ist in „Broken Voices“ ein perfekter Kontrast zu nanos Stimme. DEMONDICE, eine Amerikanerin, bereichert „We Are the Vanguard“ um einen feurigen Rap-Teil und in „A Nameless Color“ teilt sich Underbar den Gesang mit nano.

nanos eigener Gesang ist voller Überzeugung. Der Hörer zweifelt zu keinem Zeitpunkt daran, dass nano jedes Wort ernst meint. nanos eigene Rap-Teile zeichnen sich durch heftige Wildheit aus. Es finden sich mühelose Wechsel von Brust- zu Kopfstimme wie im letzten Refrain von „Heart of Glass“.

nanos Stimme kann den Tumult von „Evolution“ und „Catastrophe“ ebenso durchlaufen wie die Schwermut von „Deep Forest“. nano fängt eine große Vielfalt an Emotionen perfekt ein. Und was für eine wunderschöne Stimme sie hat. nano ist mit einer umwerfenden Altstimme gesegnet. Das Timbre dieser Stimme ist satt und geschmeidig, poliert von einer zugrundeliegenden Erotik. nano gehört wirklich zu den vollkommensten Sängern in der Rockmusik.

「14」

Die erste Scheibe von NOIXE enthält zehn Originalsongs mit Texten von nano. Die zweite CD umfasst fünf Coverversionen von Liedern anderer Künstler. Diese Songs hatten ursprünglich japanische Texte, von denen nano einige ins Englische übersetzt hat. Es gibt keinen wahrnehmbaren Unterschied zwischen den beiden Scheiben. Die textlichen Themen und musikalischen Arrangements greifen perfekt ineinander.

Nach 14 Liedern stürmischen Rocks voll emotionalen Aufruhrs beschließt „Deep Forest“ das Album mit einer starken, herzergreifenden Botschaft der Hoffnung:

Every night I dream, with every dawn I wake,

A song within my soul keeps echoing.

Remembering a prayer that burns in candlelight,

Like a ray of hope leading me to you.

Jede Nacht, in der ich träume, mit jedem Morgengrauen, in dem ich erwache,
Hallt ein Lied in meiner Seele immer fort.
Erinnerung an ein Gebet, das brennt im Kerzenschein
Wie ein Strahl der Hoffnung, der mich zu dir führt.

In nanos Übersetzung des japanischen Originaltextes bleibt ein Gefühl von Schwermut, wenn nano über Jugenderinnerungen und eine Vergangenheit singt, der man nicht entfliehen kann. Doch nanos Fazit in einer Welt der Zweifel und Enttäuschungen steht im Zeichen der Hoffnung:

 

Never looking back, we face what lies ahead.

Our story will go on if only we believe.

 

Ohne einen Blick zurück begegnen wir dem, was vor uns liegt.

Unsere Geschichte geht weiter, wenn wir nur daran glauben.

Written by

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *